Seiten

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die 1. Aufgabe

Letzten Freitag kam per email die erste Aufgabe:

"Darum geht’s: Naturbelassene Wolle kann bis zu einem Drittel ihres Eigengewichts an Wasserdampf im Inneren der Faser speichern, ohne sich nass anzufühlen. Tropfenförmiges Wasser perlt dagegen an der Außenseite der Faser ab. Das liegt daran, dass die Wollfaser von ihrer Struktur her ?hydrophob“ ist, d.h. Wasser gar nicht richtig an sich heranlässt. Der Wasserdampf, der in der Wolle gebunden wird, verdunstet wieder, wenn die Umgebung trockener geworden ist. Wolle wirkt praktisch als Feuchtigkeitspuffer. Bist Du zum Beispiel wie ich gerade im nebligen diesigen England unterwegs, hält Dich Wolle stets kuschelig warm – auch wenn es mal etwas feucht-kalt zugeht.
Deine erste Aufgabe:
Nimm Deinen Cardigan mit ins Badezimmer und hänge ihn dort auf, bevor Du duschst – damit die Wollfaser möglichst viel vom Wasserdampf der Dusche aufnehmen kann. Zum besseren Vergleich, wie viel Wasserdampf der Cardigan speichern kann, hängst Du auch ein Baumwollshirt auf – Baumwolle kann weniger Wasser speichern als Schurwolle. Anschließend vergleichst Du beide Textilien nach der heißen Dusche."


Also habe ich den Cardigan und ein T-Shirt jeweils auf einen Kleiderbügel gehängt und ab unter die Dusche. Schön heiss geduscht damit es viel Wasserdampf gibt und extra zweimal die Haare gewaschen ;-)
Hm, danach hat sich das T-Shirt irgendwie feucht angefühlt. Erinnerte mich sehr ans Campen nachdem es tagelang geregnet hat. Da haben sich die Kleider auch so angefühlt. Der Cardigan etwas weniger. Hab dann beides mal angezogen und im T-Shirt hab ich mich gar nicht wohlgefühlt, es war feucht und ich hatte etwas kalt. Beim Cardigan war das nicht der Fall. Hat sich nicht so feucht angefühlt und ich hatte auch etwas wärmer. Hab dann beides auf dem Bügel noch etwas hängen gelassen um zu schauen welches besser trocknet. Da muss ich ganz ehrlich sagen, dass sich der Cardigan überhaupt nicht mehr feucht angefühlt hat. Hat mich sehr erstaunt da das T-Shirt schon noch feucht war.

Bei diesem Test hat ganz klar der Cardigan besser abgeschnitten. Wenn auch der Unterschied teils nur minimal war hat es mich doch  überzeugt. 

Im Alltagstest besteht der Cardigan bis jetzt auch mit Bravour. Und er passt wirklich zu jedem Outfit. Hatte ihn sogar schon unter einem Blazer an damit ich wärmer habe :-)

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Testbericht etwas anfangen und ich habe verständlich geschrieben. Bin schon sehr gespannt auf die nächste Aufgabe die soll ja morgen kommen.

Viele Grüsse Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen