Seiten

Dienstag, 25. Juni 2013

2. Aufgabe - Das T-Shirt im Knittertest


Zuerst mal das Email von Hessnatur mit der zweiten Aufgabe.


In der zweiten Testwoche mit dem Shirt aus dem neuen Baumwollmaterial geht
es jetzt um den Knittertest und die Erforschung des
Knittererholungswinkels. Ist das nicht ein schönes Wort? Da denkt man doch
sofort: Wenn ich mich mal richtig zerknittert fühle, dann gibt es einen
netten Winkel, an dem ich mich wieder erholen kann : -) .. aber leider gilt
der nur für Textilien.

Der Knittererholungswinkel ist nämlich ein Fachbegriff, der aussagt, wie
knitterfest ein Stoff ist.

Zur Veranschaulichung: Denke zum Beispiel mal an einen richtig fließenden,
leichten Seidenjersey. Kleidungsstücke aus diesem Material zieht man aus
der randvoll gestopften Schublade und sie sind dennoch glatt und schön,
wenn man sie ausbreitet. Das heißt, der Knittererholungswinkel beträgt
stolze 180 Grad. Wie ein ausgestreckter Zirkel. Als knitterarm gelten
übrigens Materialien mit einem Winkel von 140 bis 150 Grad, die dann nur
wenige und vor allen Dingen flache Knitterfalten haben.

Bei den „Stärksten Shirts“ haben wir es mit einer erstklassigen
Bio-Baumwolle zu tun, die zu 100 Prozent biologisch abbaubar ist und bei
deren Produktion keine schädlichen Chemikalien eingesetzt werden. Doch wie
sieht es mit ihrer Formstabilität aus im Vergleich zu einem normalen
T-Shirt? Diese Frage sollst Du in der zweiten Testwoche beantworten.

Los geht’s: Du nimmst Dein „Stärkstes Shirt“ und ein weiteres T-Shirt, das
bereits in Deinem Besitz ist. Beide Shirts packst Du für mehrere Stunden
oder über Nacht zum Knittern z.B. in eine Tasche, in einen Schrank, in eine
Schublade oder was Dir sonst Kreatives einfällt. Im Anschluss holst Du die
beiden Shirts wieder raus, legst sie auf einen Tisch und machst drei Fotos:

1. vom „Stärksten Shirt“,
2. von dem anderen T-Shirt und
3. von beiden T-Shirts zusammen, die Du dazu am besten nebeneinander legst
oder anziehst.

Was für ein Glück bin ich in die Ferien geflogen, da konnte ich es einwandfrei testen. Hab also neben Bikini und Sonnencreme mein Hessnatur T-Shirt und ein normales 100% Baumwolle T-Shirt in den Koffer geknüllt und los ging die Reise.

Angekommen ausgepackt und die T-Shirts glattgestrichen. Das normale Baumwoll T-Shirt war so verknittert, dass ich es gar nicht mehr anziehen wollte. War mir dann doch zu faltig :-) Ganz anders das stäkste T-Shirt. War am Anfang auch sehr zerknüllt. Etwas in Form gezogen und glattgestrichen konnte man es durchaus wieder anziehen. Sah fast aus wie frisch gebügelt.

Bilder folgen.
Liebe Grüsse
Kati

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen